Hallo,

wir sind die PopUp dorms und wir sind derzeit etwas aufgeregt, denn wir übersiedeln im Juli. Es ist der erste Umzug für uns. Seit Herbst 2015 bieten wir unseren Bewohner*innen ein ökologisches und leistbares Zuhause an. Erst durch den Einzug der Studierenden fühlen wir uns lebendig und sinnvoll.

Seit 2015 haben wir einiges gelernt und erlebt: Wir haben viele neuen Nachbarn bekommen, wir haben gelernt, dass wir unsere Bewohner*innen auch noch um die Mittagszeit mit „Guten Morgen“ begrüßen können und haben 2019 erstmals Gold nach Österreich geholt. Da haben wir bei den FIABCI WORLD PRIX D’EXCELLENCE AWARD in der Kategorie „Leistbares Wohnen“ gewonnen und den Preis erstmals nach Österreich geholt. So haben wir bewiesen, dass klimaschonendes, nachhaltiges Bauen in Passivhaus-Standard günstiger als konventionelles Bauen sein kann. Darauf sind wir noch immer Stolz.

Auf Initiative eines Bewohners (Danke O.!) wurde das Mähintervall für die Grünfläche vor den PopUp dorms verringert. Das war zoologisch als auch botanisch ein riesiger Erfolg, da viele Tier- und Pflanzenarten hier Zuflucht finden konnten. Hoffentlich können wir das am neuen Standort beibehalten. Schließlich gilt bei uns: everbody's welcome.

Doch Leben ist Veränderung und nun werden wir im Juli in ein paar große Teile zerlegt und ein paar Meter weiter – in der Sonnenallee 105 – wieder aufgebaut.


Davor müssen wir uns noch von unseren derzeitigen Bewohner*innen verabschieden und packen. Viel Zeit ist ja nicht mehr. Nach dem Umzug können wir uns jedoch etwas erholen, bis neue Student*innen wieder einziehen. Die Vorfreude ist aber jetzt schon groß.

So, wir müssen jetzt weiter auf unseren Umzug vorbereiten. Wir sehen uns an unserer neuen Adresse!

Eure fesche Nomaden aka PopUp dorms