Tipps zur Anmeldung in unseren Studentenheimen

 

Wann und wo soll ich mich anmelden?

1. Generell: Je früher du dich über das Anmeldeformular anmeldest, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Platz in deinem Wunschheim bekommst. Die Anmeldung ist unverbindlich und kostenlos.

2. Nach deiner Anmeldung bekommst du von uns eine Bestätigung mit Login-Daten. Mit diesen kannst du dich über www.home4students.at/login anmelden und gegebenenfalls deine persönlichen Daten aktualisieren oder ändern. Einmal im Monat schicken wir dir einen Aktualisierungslink. So wissen wir, dass du noch Interesse an einem Heimplatz bei uns hast.

3. Du musst bei deiner Anmeldung angeben, welche 2 Heime dir am liebsten wären. Wir bemühen uns natürlich dir einen Platz in deinem Lieblingsheim anzubieten. Sollte allerdings nur ein Platz in einem anderen Heim frei sein, bekommst du trotzdem ein Angebot von uns.

 

Welches Studentenheim ist das Richtige für mich?

Wir bieten 18 Heime in ganz Österreich zur Auswahl und jedes ist ein wenig anders. Manche Heime sind neu oder besonders gut ausgestattet, andere dafür besonders günstig. Einige Heime haben das ganze Jahr geöffnet, bei anderen dagegen muss man über die Sommermonate ausziehen, erspart sich dafür aber die Miete. Deshalb solltest du sorgfältig wählen, damit dein Studentenheim genau deinen Bedürfnissen entspricht:

1. Egal welches Heim du dir aussuchst – du solltest dir dein zukünftiges Zuhause vor dem Einzug einmal anschauen. Die Sprechstunden stehen auf der Website. Für einen anderen Termin melde dich einfach bei der jeweiligen Heimleitung.

2. Unsere 9- und 10-Monatsheime schließen im Sommer für die Studenten. Das bedeutet, dass du Ende Juni ausziehen musst. Dafür sparst du dir aber auch die Miete für diese Monate. Wir bieten jedoch auch Sommerheimplätze an, d.h. du kannst in ein anderes Heim ziehen. In einem 12-Monatsheim kannst du das ganze Jahr wohnen und ersparst dir den ständigen Umzugsstress.

3. Es ist im 12-Monatsheim nicht möglich vor dem Sommer deinen Vertrag zu kündigen und danach im September wieder einen Platz zu bekommen, da dann normalerweise alle Plätze bereits besetzt sind.

4. Die Lage deines Heims ist natürlich auch wichtig. Auf unserer Homepage gibt es den Wegzeitfinder, der dir genau sagen kann, wie lange du von den Heimen zu deiner Hochschule mit den öffentlichen Verkehrsmitteln brauchst.

5. Auch bezüglich der Ausstattung und Preise der Heime findest du alle Informationen auf unserer Website. Trotzdem solltest du dir dein Heim vor dem Einzug auch einmal „live“ anschauen.

6. In vielen von unseren home4students Heimen können wir dir von Anfang an ein Einzelzimmer (EZ oder EZ in WG) anbieten. In ein paar Heimen erfolgt jedoch die Einzelzimmervergabe durch die BewohnerInnen selbst. Wenn das der Fall ist, können wir dir zu Beginn nur ein Doppelzimmer anbieten.

7. Unsere Preise sind All-Inklusive: Betriebskosten, Strom & Gas, Reinigung laut Leistungsverzeichnis des jeweiligen Heimes, Nutzung der Gemeinschaftsräume und Internt (WLAN) sind darin inbegriffen.

Ihr habt noch Fragen?

Kein Problem.


Kontaktiert uns einfach über unser Online-Formular.