In Klagenfurt ist der Startschuss für unser neues Bauprojekt gefallen: Im Juli begann die erste Bauphase zur Erweiterung unseres Studierendenheimes Home4students Nautilusweg Haus B. Im Rahmen der geplanten Aufstockung entsteht zusätzlicher Wohnraum für 49 Studierende. Damit wird das bestehende Angebot erweitert und noch mehr Student*innen ein modernes und leistbares Zuhause in unmittelbarer Nähe zur Universität Klagenfurt ermöglicht.

Bildquelle: aap.architekten, Javier Garcia

Für die Planung und Umsetzung des Projektes arbeiten wir mit erfahrenen Partnern zusammen: VPB Vernetzt Planen Bauen, aap.architekten und BPS Engineering begleiten das Bauvorhaben mit ihrer Expertise und unterstützen die Realisierung des Wohntrakts. Gemeinsam setzen wir auf eine zukunftsorientierte Planung, die den Anforderungen an zeitgemäßen Studierendenwohnraum gerecht wird.

Bildquelle: aap.architekten, Javier Garcia

Die Fertigstellung der Erweiterung ist für Februar 2027 vorgesehen. Ab dem Sommersemester 2027 können die neuen, vollmöblierten Einzelzimmer bezogen werden. Die Lage bleibt dabei ein echtes Highlight: Unsere Studierendenheime in Klagenfurt befinden sich direkt gegenüber dem Campus der Universität Klagenfurt und in unmittelbarer Nähe zum Wörthersee. So profitieren unsere Bewohner*innen nicht nur von kurzen Wegen zur Uni, sondern auch von zahlreichen Möglichkeiten für Entspannung und Hobbys - die ideale Kombination für eine ausgewogene Work-Life-Balance.

Bildquelle: aap.architekten, Javier Garcia

Auch der Hochschulstandort selbst entwickelt sich weiter: Der Campus der Universität Klagenfurt wird in den kommenden Jahren umfassend erweitert und modernisiert. Die Erweiterung unseres Studierendenwohnheimes ergänzt diese positive Entwicklung und schafft zusätzlichen Raum für Studis, die in Klagenfurt studieren und leben möchten.