Viele Jugendliche träumen davon, eines Tages in die große Stadt zu ziehen, um dort dann zu studieren. Neue Leute kennenlernen, sich neues, aufregendes Wissen aneignen oder auch hier und da einmal die Nacht durchzumachen – ob wegen der anstehenden Prüfung oder anderen Dingen, sei dahingestellt. Fakt ist jedoch: Um sich diesen Traum erfüllen zu können, braucht es oft eine finanzielle Unterstützung.

Aber keine Sorge – wir Studenten haben die Möglichkeit, von Beihilfen und anderen Formen der Finanzierung Gebrauch zu machen. So zum Beispiel von der Studienbeihilfe. Damit du das Studentenleben auf Grund von unnötiger Bürokratie aber nicht verpasst, haben wir alles, was man zum Thema Studienbeihilfe wissen sollte, kurz und bündig zusammengefasst.

Was auch noch interessant sein könnte: Die Studienbeihilfe ist noch lange nicht alles, was es vor Beginn des Studiums zu beachten gibt. Mit unseren hilfreichen Tipps für den Studienbeginn bist du bestens vorbereitet.

Was genau ist eine Studienbeihilfe?

Jetzt aber mehr zum eigentlichen Thema – der Studienbeihilfe. Es wird viel und oft darüber gesprochen, worum es sich dabei aber genau handelt, ist einigen ein Rätsel.

Der Grundgedanke ist simpel: Das Studieren soll für jeden möglich sein. Oft sind finanzielle Mittel im familiären Umfeld begrenzt und das Arbeiten wird dem Studieren vorgezogen. Auch bei großen Familien mit mehreren Kindern kann es zu Herausforderungen kommen, wenn es darum geht, jedem Kind das Studieren zu ermöglichen.

Oft ist es auch notwendig, für das Studieren in eine andere Stadt zu ziehen und sich beispielsweise in einem Studentenwohnheim in Wien niederzulassen. Auch das ist mit zusätzlichen Kosten verbunden. Die Studienbeihilfe greift genau hier ein. Es soll eine gleiche Basis für alle geschaffen werden und jedem der Zutritt zum Studium ermöglicht werden.

Die Höhe der Beihilfe ist individuell und hängt von mehreren Faktoren ab. Neben der Familiengröße spielen auch das Einkommen und der Beruf der Eltern eine Rolle. Je nach Bedarf kann die Beihilfe dann bis zu knapp € 700 im Monat betragen. Aber Vorsicht: Die Berechnung der Studienbeihilfe wird jedes Jahr neu ausgeführt und bleibt nur in den seltensten Fällen über einen längeren Zeitraum gleich.

Zwei Bewohnerinnen unterhalten sich am Küchentisch

Wer kann Studienbeihilfe beantragen?

Hier wird es schon etwas kniffliger. Studienbeihilfe beantragen kann selbstverständlich jeder. Wer sie dann aber im Endeffekt auch erhält – bzw. in welchem Ausmaß – wirkt für Außenstehende oft wie ein willkürliches Auswahlverfahren. Dahinter steckt aber ein ausgeklügeltes System, das die Anträge und die individuellen Situationen der Familien genauestens überprüft. Grundsätzlich müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

  • ordentlicher Studierender an einer österreichischen Universität/Fachhochschule/Pädagogischen Hochschule/medizin-technischen Akademie oder an Konservatorien mit Öffentlichkeitsrecht
  • zum Zeitpunkt des Antrages an einer der oben genannten Einrichtungen inskribiert
  • Studienbeginn vor Vollendung des 29. Lebensjahres
  • ein zweites gleichwertiges Studium darf noch nicht abgeschlossen sein
  • das Studium darf nicht öfter als zweimal gewechselt werden
  • Toleranzsemester darf nicht überschritten werden

Sind die Punkte einmal erfüllt, wird in einem weiteren Schritt die Lage der Familie überprüft. Hier werden vor allem „sozial förderungswürdige“ Familien unterstützt.

Unser Tipp: Probieren geht über Studieren. Studienbeihilfe zu beantragen ist zwar aufwendig, aber dennoch der einfachste Weg, um herauszufinden, ob man Anspruch darauf hat oder nicht – bzw. in welchem Umfang.

Wo finde ich den Antrag zur Studienbeihilfe?

Den Antrag zur Studienbeihilfe findest du am einfachsten hier im Internet. Mit der Handy-Signatur kannst du den Antrag ganz einfach und bequem von zu Hause aus stellen. Mühsame Amtswege kannst du dir so ersparen. Österreichische Universitäten bieten außerdem fast immer einen Service, der dir beim Antrag zur Studienbeihilfe zur Seite steht. Am besten informierst du dich dort auch gleich, wann die Fristen für das nächste Studienjahr sind.

Ist die ganze Bürokratie einmal erledigt, kannst du dich voll und ganz aufs Studium konzentrieren. Egal ob bei der Prüfungsvorbereitung, beim Treffen unter Studierenden oder bei einem Getränk nach der Vorlesung – das Studentenleben muss genossen werden.

PS: Wenn du noch auf der Suche nach einem preiswerten und zugleich gemütlichen und modernen Studentenwohnheim in Österreich bist, ist home4students die erste Wahl. Wir unterstützen dich gerne bei der Suche nach der passenden Unterkunft für den Start in deinen neuen Lebensabschnitt!

Hand am Schreibtisch mit Notizen

Jetzt Kontakt aufnehmen