Wer in Salzburg Stadt studiert, denkt oft nur an klassische Musik (Mozart!), Salzburger Nockerln und Mozartkugeln. Doch Salzburg ist eigentlich ganz cool. Wirklich. Ihr glaubt uns nicht, dann lasst euch doch von uns überzeugen (abgesehen  davon, dass unser home4students Studentenheim in der Glockengasse eine wahnsinnig gute Lage hat).
Beweg dich!


I like to move it, move it. Von Parkour und Freerunning hat wohl jeder schon einmal gehört. In urbanen Gebieten Hindernisse überwinden sieht leicht aus, ist es aber nicht. Wer’s lernen will, sollte One Move besuchen. Derzeit sind scheinbar gerade Sommerferien, aber ab Herbst gibt es bestimmt wieder Kurse.

Wer lieber durch die Straßen tanzt, dem sei das Street Dance Center ans Herz gelegt. Dort gibt es regelmäßige Kurse & Workshops.


Probier‘ dich aus!



Kennst du das Happylab? Nein? Dann wird es Zeit. Dort kannst du dich an digitalen Produktionsmaschinen probieren.
Bitte? Spiel dich doch mal mit einem Laser Cutter, einem 3D-Drucker, einen Schneideplotter und einer CNC-Fräse. Die Mitarbeiter vor Ort zeigen dir, wie es geht. Was du brauchst? Kreative Ideen und/oder Neugierde. Beides ist sicher kein Fehler. ExpertInnen unterstützen dich vor Ort, deine Idee/dein Produkt zu realisieren. Hört sich doch ganz gut an, oder?


Salzburg from the Blog
Screenshot Fräulein Flora

Lass dir von Fräulein Flora Salzburg zeigen. Wir lieben diesen Blog, auch, weil genau das Team hinter dem Blog das erste junge Stadt-Magazin „Qwant“ heraus gibt. Falls es dir in die Hände fällt: lesen.

Der Blog ist übrigens auch perfekt, wenn du gerade neu nach Salzburg gezogen bist und noch nicht genau weißt, wohin. Das Fräulein kennt sich aus, wir verneigen uns vor so viel Salzburgliebe


Geheimer Klettersteig

Gegen Ende noch ein kleiner Tipp: hinter unserem home4students Studentenheim befindet sich ein Klettersteig. Aus unserer Einschätzung nichts für Anfänger, aber für geübte Klettersteig-Geher auf jeden Fall zu empfehlen. Welche (Alt)Stadt hat schon einen eigenen Klettersteig? Also bitte nicht wundern, wenn ihr kletternde Menschen am Kapuzinerberg seht.
Du willst für dein Studium nach Salzburg ziehen? Das freut uns, schau dir doch gleich unser Salzburger Studentenheim an.

Du suchst noch einen Heimplatz in Salzburg Stadt? Dann schau doch vorbei, vielleicht haben wir noch einen Platz für dich: www.home4students.at/de/aktuelles/freie-plaetze/