Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Nein? Ich auch nicht. Ist 2020 auch etwas schwierig, aber nicht unmöglich.

Um etwas in Weihnachtsstimmung zu kommen, habe ich meine Kolleg*innen gebeten, mir ihre Lieblingsweihnachtsfilme zu nennen. Es sind einige Klassiker mit dabei, aber auch ein, zwei Filme die ich noch nicht kenne.

Also, auf geht's.

Hier sind unsere Top 10 Weihnachtsfilme:

1. Kevin allein zu Haus

Der Klassiker! Mehrere Kolleg*innen schauen sich genau diesen Film immer zu Weihnachten an. Mit und ohne Kinder. Auch ich kann ihn mir jedes Jahr mindesten 1 Mal ansehen...

Die Familie lässt Kevin kurzerhand "verschwinden", in Wirklichkeit wurde er einfach nur vergessen - na, wenn das nicht der perfekte Weihnachtsfilm für das Corona-Jahr 2020 ist.

2. Tatsächlich Liebe

Noch ein Weihnachtsfilm-Klassiker. Natürlich. Ohne "Tatsächlich Liebe" kein Weihnachten. Zumindest bei mir und ein paar anderen Kolleg*innen.

Ob man so einen Film heute noch drehen würde? Wahrscheinlich nicht. Ob Hugh Grant noch einmal für uns tanzen würde? Oh ja.

Deswegen: anschauen und genießen.

3. Der Grinch

Niemand hasst Weihnachten so sehr wie der Grinch. Er ist grün, gemein und geht allen anderen auf die Nerven. Großartig. Etwas Grinch steckt doch in uns allen - vor allem heuer.

Natürlich wird er letztendlich umgestimmt, es besteht also Hoffnung für alle Weihnachtshater...

4. Ist das Leben nicht schön?

Kollege J. meinte: ich kenne den Film nicht, da er schon so alt ist. Tja, er hatte recht.

Trotzdem kennen und lieben diesen Film sehr viele und wann, wenn nicht an Weihnachten braucht man einen lebensbejahenden Film? Eben.

Somit: Film ab!

5. Serendipidy (Weil es dich gibt)

Oh. So ein herziger Film. Zutaten: New York, Winter und Liebe - was braucht man mehr?

Es geht über Zufälle und eh schon wissen: wenn zwei Menschen zusammengehören, finden sie sich (wieder). Umarme den Kitsch und lass dich darauf ein...

6. Holiday (Liebe braucht keine Ferien)

Wer wollte nicht schon mal Haus mit einer reichen Bewohnerin in Los Angeles tauschen? Tja, mir fehlt zwar das Haus, aber dieser Film mit Cameron Diaz (als sie noch Filme gedreht hat), Kate Winslet, Jude Law und Jack Black ist die perfekte Rom-Com für die Weihnachtszeit.

Ich würde aber auch das Cottage Haus in England nehmen, wenn es sein muss. Oooooook, Jude Law darf auch vorbeischauen...

7. Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Vielleicht nicht der typische Weihnachtsfilm, aber eine Rubik fehlt in dieser Liste eindeutig noch: Fantasy.

Wer will nicht Frodo auf seinem Abenteuer begleiten? Außerdem gibt es hier alte, weiße Männer mit langen, weißen Haaren zu sehen, die wirklich sehr weise sind:


"Wir müssen lediglich entscheiden, was wir mit der Zeit, die uns gegeben wurde, veranstalten."

Gandalf aus Herr der Ringe

8. Der Hüter des Lichts

Meine liebe Kollegin K. hat gemeint, ich soll unbedingt "Der Hüter des Lichts" mit auf die Liste packen. Gerade heuer passt das gut, fand sie.

Ich so: hä? Kenne ich nicht. Werde ich aber bald. Es geht darum Kinder zu beschützen und den Bösewicht, der Angst und Schrecken verbreitet, zu besiegen. Bin dabei!

9. Single Bells

Keine Liste ohne DEN österreichischen Weihnachtsfilm schlechthin:
Single Bells.

Es ist ja ein Mythos, dass Weihnachten im Kreis der Familie ein Fest der Liebe ist. Die Eltern! Die Oma! Überhaupt, die nervigen Verwandten! Oft ist es eigentlich purer Stress, deswegen tut es so gut, sich diesen Film anzusehen. Hier geht alles schief, aber es ist verdammt lustig, dabei zuzusehen.

Eierlikör bereitstellen und anschauen! Gerne auch mehrmals.

10. Stirb Langsam

Ich oute mich jetzt als Actionfilm-Liebhaberin und da darf natürlich Teil 1 der "Stirb Langsam" Reihe, der im weihnachtlichen Los Angeles spielt, nicht fehlen.

Ob beim Zusehen Weihnachtsstimmung aufkommt, kann ich nicht sagen. Aber Bruce Willis als John McLane ist schon ganz leiwand.

„Yippie-ya-yay, Schweinebacke!“

John McLane in Stirb Langsam

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!