Die home4students Schäffergasse in Wien bekam einen neuen Look. In Zusammenarbeit mit der Kaiserschildstiftung, dem Künstlerduo Jana&Js und Calle Libre wurde der Fassade des Heims ein neuer Glanz verliehen. 🎨💙

Das Projekt Walls of Vision trifft auf home4students

Im Rahmen des Projektes Kaiserschild Walls of Vision, von der Kaiserschildstiftung, werden alte Kunstgemälde neu und zeitgenössisch von Streetart Künstler*innen interpretiert. Das Entstehen der Neuinterpretationen im öffentlichen Raum ermöglicht es, die Kunstwerke barrierefrei zu besichtigen und den Schaffensprozess mitzuerleben. Die erste Interpretation dieser Art entstand nun in der Schäffergasse 2/Ecke Waaggasse in Wien.

Aus Alt mach Neu

Das Künstlerduo Jana&Js hat sich in seiner Neuinterpretation für die Schäffergasse an einem Motiv aus dem 17. Jahrhundert orientiert, die Szene aber modern aufbereitet und in ihrem Stil dargestellt.

Ausgangspunkt war das Werk "Dorfstraße mit Drehleierspieler" von Adriaen van Ostade. Das neue Werk hat eine ähnliche Struktur und zeigt die gleiche Anzahl an Personen, jedoch haben sich Jana&Js von ihrer eigenen Umgebung inspirieren lassen. Des Weiteren wurden anstelle von den 3 abgebildeten Männern im alten Werk, nun Frauen dargestellt. Es trägt den Titel „Dorfplatz mit Ukulelespielerin“.

Learning by doing

Neben dem Schaffen des Kunstwerks wurde ein Workshop für home4students Bewohner*innen angeboten. Hierbei konnten sie mehr über das Projekt erfahren und die Arbeitstechnik des Künstlerduos selbst ausprobieren.