Mit dem Studium beginnt auch oft die heiß ersehnte und gleichzeitig mit Vorsicht betrachtete Selbstständigkeit. Die Wohnadresse wechselt vom Heimathaus zu einem Studentenheim in Österreich, Lebensmittel müssen regelmäßig gekauft werden und das Zeitmanagement wird von Grund auf neugestaltet. Hinzu kommt auch oft noch die gewünschte finanzielle Unabhängigkeit. Ist man einmal von zu Hause ausgezogen, will man nicht ständig die Eltern um das notwendige Kleingeld fragen müssen. Mit dem richtigen Studentenjob kannst du nicht nur Geld verdienen, sondern auch noch neue Kenntnisse erlernen und im besten Fall Kolleg*innen in Freund*innen fürs Leben verwandeln. 

Hast du dich einmal dazu entschlossen, neben dem Studium arbeiten zu wollen, bleibt nur noch die Frage, welcher Studentenjob genau es werden soll.

Welcher Studentenjob passt zu mir? 🤷‍♂️

Die Auswahl ist groß – vom Barista über Gärtner*in bis hin zum Marketingguru ist alles möglich. Um aber einen Griff ins Klo zu vermeiden, gilt es einige Dinge zu beachten.

Geringfügiger Studentenjob oder sogar Teilzeit?

Hier solltest du wirklich realistisch sein. Es hat keinen Sinn, einen 20 Stunden Job zu starten, wenn man weiß, dass die Zeit lieber ins Studium investieret werden sollte. Grundsätzlich hast du die Wahl zwischen einem Teilzeit Studentenjob und einem geringfügigen Studentenjob. Geringfügig ist meist alles bis zu 12 Stunden. Letzteres ist bei Studenten oft die beliebtere Variante. So bleibt immer noch genug Zeit für Freund*innen, Privates und selbstverständlich zum Lernen. Rechne also zu Beginn grob durch, wie viele Stunden pro Woche du für einen Studentenjob realistisch gesehen aufbringen könntest. Kombiniert mit einer möglichen Studienbeihilfe reicht ein geringfügiger Studentenjob auch oft schon aus, um finanziell unabhängig zu sein.

Was erwarte ich von einem Studentenjob?

Informiere dich bestens gleich zu Beginn, was du als Gehalt erwarten kannst. So sorgst du weder bei dir noch bei deinem Gegenüber für unrealistische Vorstellungen. Aber auch die zeitliche Einteilung ist ein wichtiger Punkt. Kannst du jeden Tag arbeiten? Wenn ja, den ganzen Tag oder möglicherweise nur ein paar Stunden? Auch das Wochenende ist bei Studentenjobs stets ein heißes Thema. Denn auch wenn es ein zeitliches Opfer darstellt, so kannst du oft mit Zuschlägen oder Ähnlichem rechnen. Wichtig ist also, dir genau zu überlegen, wann genau du arbeiten könntest. Je nach deinen eigenen Vorstellungen fallen bestimmte Branchen schon von Vorhinein weg.

Unser Tipp: Viele Studentenjobs kannst du mittlerweile auch von zu Hause erledigen. Hilfe beispielsweise anderen Studierenden bei der Prüfungsvorbereitung – ganz einfach und unkompliziert online.

Barista lächelt in die Kamera

Was macht mir Spaß?

Geld verdienen ist toll – Geld verdienen bei einem Job, der einen überhaupt keinen Spaß macht, hingegen weniger. Wolltest du schon immer einmal eine Katze in einen Cappuccino zeichnen? Bist du davon überzeugt, Produkte schneller als alle anderen über die Kasse ziehen zu können? Dann wird es Zeit, deine (verborgenen) Talente unter Beweis zu stellen. Ein Studentenjob, der neben der finanziellen Ebene auch noch dich als Persönlichkeit stärken kann, ist dabei das Beste, was dir passieren kann. Du wirst dich immer an diese Zeit zurückerinnern. Du wirst dich immer an diese Zeit zurückerinnern. Wenn du etwas findest, was dir Spaß macht, wirst du das bestimmt mit einem Lächeln im Gesicht tun.

Stürz dich ins Abenteuer namens Studentenjob

Die Vorbereitung auf einen Studentenjob ist mindestens genauso wichtig wie die Vorbereitung auf den Studienbeginn. Neben den Klassikern wie Informationen über das Unternehmen einzuholen und dich vorab schon über Produkte oder Dienstleistungen zu informieren, ist vor allem die persönliche Vorbereitung essenziell. Genug Schlaf und Motivation sind hierbei ganz klar an erster Stelle. Freue dich, etwas Neues kennenlernen zu dürfen. Neue Menschen, neues Umfeld, neue Fähigkeiten – ein Studentenjob ist nur so viel wert, wie du daraus machst. Also, mach dich auf die Suche und das Abenteuer kann starten.

Ambassadorin Sara vor dem home4students Eingangs-Schild

Ist das Thema Studentenjob für dich noch in weiter Ferne und die passende Unterkunft ist dir vorerst wichtiger? Kein Problem – home4students hilft dir gerne bei der Suche nach einem Studentenheim in deiner Nähe.

Jetzt Kontakt aufnehmen


Anbei noch ein paar interessante Links zu aktuellen Studentenjobs. Viel Spaß beim Stöbern!