Gemütliche Orte zum Lernen in Salzburg

Essen, schlafen, lernen, arbeiten – alles in den eigenen vier Wänden. Kein Wunder, dass einem da die Decke auf den Kopf zu fallen droht. Allen voran, wenn der Studentenjob im Homeoffice  ist und der Prüfungsstress im Nacken sitzt. Das Zuhause dann noch zum produktiven Lernplatz umzufunktionieren, kann ziemlich schwierig werden.

Was her muss, ist ein Tapetenwechsel! Aber nicht etwa die staubige Bibliothek, in der der Lernfrust in der Luft hängt. Nein, vielmehr ein Lernplatz, der Wohnzimmerflair ausstrahlt und dennoch dazu motiviert, produktiv zu sein und tatsächlich zu lernen. Und vor allem einer, der einem keinen billigen Automatenkaffee aufzwingt, weil sonst kein Koffein-Boost in der Nähe zu finden ist.

Damit auch du die nächste Lernsession mit Erfolg abschließen kannst und nicht in deinem Zimmer im Studentenwohnheim in Salzburg  den Kopf über den gestapelten Büchern hängen lässt, haben wir die besten Lerncafés in Salzburg für dich rausgesucht. Da ist bestimmt auch dein neuer Lieblings-Lernplatz in Salzburg dabei!


Gruppe Studierender sitzt im Lerncafé in Salzburg

UnikumSky-Bar

Kein anderer Ort kann als DER Treffpunkt der Salzburger Studierenden bezeichnet werden als das UnikumSky auf der Dachterrasse der Uni. Nicht nur, weil es Lernplätze wie kaum anderswo in Salzburg gibt, sondern auch weil Koffein-Kick & Co nicht weit entfernt sind. Die Uni-Bar ist zudem optimal für eine lange Study-Session mit Freunden, bietet reichlich Platz für größere Lerngruppen und überzeugt obendrein auch mit dem einzigartigen Panorama der Mozartstadt. Von einem solchen Ort zum Lernen wie in Salzburg können andere Städte nur träumen.

Falls du übrigens auf der Suche nach einem „offline“ Studentenjob  bist – das UnikumSky ist sicherlich nicht nur eine Top-Adresse zum Lernen. 😉

Adresse: Erzabt-Klotz-Straße 1

Panoramabar der Stadtbibliothek

Nicht alle Bibliotheken sind alt, trist und staubig. Davon zeugt auch die Stadtbibliothek Salzburg. Denn mit der Panoramabar  auf dem Dach verspricht das Café nicht nur einen genialen Lernplatz in Salzburg, sondern auch einen traumhaften Ausblick über die Stadt. Und von der Atmosphäre brauchen wir erst gar nicht sprechen – eine Leselounge, Unmengen an Plätzen zum Lernen, gut funktionierendes WLAN, genügend Steckdosen für Laptop, Tablet & Co und überall Bücher für den Fall, dass du mal etwas nachschlagen musst.

Adresse: Schumacherstraße 14

Studentin sitzt mit Laptop im Lerncafé in Salzburg

Mirabell Coffee Bar

Modern, hip und gemütlich – die Mirabell Coffee Bar  ist dein Lerncafé in Salzburg, wenn du am effektivsten alleine büffelst und dich zum Lernen am liebsten allein an einen Tisch setzt. Das Café besticht mit seinen kleinen, runden Tischen und bequemen Stoffsesseln, die sich ideal für eine Einzel-Lernsession eignen. Ausgestattet mit stabilem WLAN, köstlich-duftendem Kaffee und verschiedenen regionalen sowie biologischen Schmankerln ist das Café auch wie gemacht für kurze Pausen mit kulinarischer Begleitung.

Adresse: Mirabellplatz 8


Café Tomaselli

Wiener Kaffeehausflair in der Salzburger Altstadt. Das Café Tomaselli strotzt mit seinen Kristall-Lustern, Stuckdecken, Vertäfelungen aus glänzendem Nussholz, barocken Gemälden, Zeitungsständern und verschnörkelten Tassen nur so vor Vintage-Charme. Wer also auf der Suche nach einem Lerncafé in Salzburg ist, in dem Kaffeehauskultur nicht bloß ein Wort, sondern Charakter ist, wird sich hier mehr als wohlfühlen. Einfach Kaffee und Kuchen bestellen, Laptop oder Skript auspacken und das Lernen kann losgehen.

Adresse: Alter Markt 9

Hand am Schreibtisch mit Notizen

AFRO Coffee

Ein absoluter Geheimtipp für Kaffeebegeisterte. Das AFRO Coffee bietet den edelsten Fairtrade-Kaffee aus Afrika und sieht mit den bunt zusammengewürfelten Möbelstücken und bequemen Sitzgelegenheiten obendrein auch einfach wahnsinnig gemütlich und einladend aus. Für Spätaufsteher gibt es wochenends sogar Frühstück bis 14 Uhr, sodass dem Lernen nichts im Weg steht und Ausreden erst gar nicht aufkommen können. Grund genug, mal persönlich im Lerncafé in Salzburg vorbeizuschauen.

Adresse: Bürgerspitalplatz 5

Kaffeehäferl

Einen Katzensprung von der Uni entfernt findest du das Kaffeehäferl: ein klassisches Kaffeehaus, das deine Gehirnzellen aber stets mit der nötigen Portion Kaffee und Snacks auf Trab hält. Schon mal eine gute Basis dafür, ein perfekter Ort zum Lernen in Salzburg zu werden. Die Atmosphäre ist zudem überaus gemütlich, ruhig und ideal, um sich in die Bücher zu stürzen (und zwischendurch einige wohlverdiente Kuchenpausen einzulegen).

Adresse: Universitätsplatz 6

My Mom’s

Klein und heimelig, das ist das My Mom’s – ein Ort zum Lernen in Salzburg, der mit so manchen Besonderheiten überzeugt: familiäre Umgebung, verlockend-gute holländische Kuchen, eine breite Auswahl an Heiß- und Kaltgetränken und genug Platz für Bücher und andere Lernunterlagen. Die Mischung aus Holz, Pastellfarben und verspielten Dekostücken sorgt außerdem für einen Flair, der Gemütlichkeit und Produktivität auf wunderbare Art und Weise miteinander vereint. Wie zuhause bei Mama eben.

Adresse: Linzergasse 28

Freunde lernen im Lerncafé in Salzburg

Ist dein neuer Lieblings-Lernplatz in Salzburg dabei?

Lernplätze in Salzburg könnten unterschiedlicher nicht sein. Mal urban und modern, mal traditionell und gemütlich. Aber ganz gleich, ob auf deinem Studienplan eine Lernsession im UnikumSky oder im Kaffeehäferl steht – von deinem home4students-Studentenheim erreichst du sie alle problemlos.

Und weil wir dir nichts vormachen wollen: Häufige Besuche von Lerncafés in Salzburg können ganz schön kostspielig werden. Damit du dir deinen dringend notwendigen Tapetenwechsel dennoch holen kannst, haben wir hier noch einige Beiträge mit Tipps und Infos rund um das Thema Studienfinanzierung  für dich:

Damit ist die finanzielle Frage also auch geklärt. Na, dann: Viel Spaß in den Lerncafés in Salzburg! 😊